Renault 9 GTL Concorde (Jg. 84)

Bilder Daten Links

Obwohl die bisherigen Erfahrungen mit der Marke mit dem Rhombus nicht gerade die Besten waren, so schlägt das Herz des Roadrunners halt dennoch für diese Marke. Und so wurde der Fuhrpark nun bereits zum vierten Mal mit einem Renault erweitert in der Hoffnung, nun endlich einmal ein bisschen mehr Glück zu haben... we will see... :-)

Der Wagen wurde Anfangs Februar 2007 aus 1. Hand übernommen. Tachostand weniger als 98'000 Km, allgemeiner Zustand gut bis sehr gut. Lack für das Alter sehr gut, einige wenige unbedeutende Roststellen an der Karosserie. Grösste bis anhin festgestellte Mängel: Fahrersitz wurde vom Vorbesitzer ausgewechselt und ist in der falschen Farbe (grau statt beige), Digitaluhr defekt, Rhombus im Kühlergrill fehlt. Dafür funktioniert die ganze Elektrik ohne Probleme, das serienmässige Schiebedach ist dicht und der Wagen verfügt über ein nachgerüstetes Kompressorhorn. Der Prüfungsaufwand sollte sich in Grenzen halten.

Für den Kauf sprach vor allem die Einzigartigkeit. Renault 9 sind in der Schweiz so gut wie keine mehr vorhanden und es darf wohl vermutet werden, dass es sich hier um den letzten erhaltenen R9 GTL Condorde überhaupt handelt. Somit eine kleine aber hübsche Rarität!

Im Frühsommer erfolgt erste Bestandesaufnahme für Prüfaufwand. Die hinteren Bremsen müssen gemacht werden, Achsmanschette vorne links sowie Umlenkhebel, sowie ein wenig Rost. Zudem scheint ein Problem mit den Federn zu bestehen, da der Wagen rechts etwa 4 cm höher als links ist. Inbetriebnahme evtl. Mitte 2008. Vorrang hat nun erst Mal der Oldsmobile...

Tja... der Oldsmobile hat derart Vorrang, dass ich mich Ende 2007 für den Verkauf des Renaults entschieden habe... eine richtige Instandsetzung hätte gut CHF 2000-3000 verschlungen... einen Betrag den ich lieber in den Erhalt meiner grossen Limousinen stecke... und schon wieder klappte es nicht mit einem Renault...

Technische Daten

Motor

R 4

Getriebe

Manuel (5)

Hubraum

1397 ccm

PS (U/min)

63 (5250 U/min) => 45 PS/L

Nm (U/min)

102 (3'000 U/min) => 72,9 Nm/L

Beschleunigung 0-100 Km/h

15 s

Höchstgeschwindigkeit

153 Km/h

Leergewicht

850 Kg

Leistungsgewicht

14 Kg/PS

Länge

406,5 cm

Breite

163,5 cm

Neupreis 1984

14'195 Fr.