Oldsmobile Ninety-Eight Regency Brougham Jg. 88

Bilder Daten Links

Im September 2007 war ich für drei Wochen in den USA in den Ferien, wobei ich grösstenteils in einem Buick LaCrosse unterwegs war. Dessen Fahrkomfort überzeugte mich derart, dass die Idee aufkam zurück in der Schweiz nach einem Buick Ausschau zu halten. Bei einer Recherche stiess ich dabei auf einen Oldsmobile Ninety-Eight Regency Brougham von 1988. Die Besichtigung und Probefahrt verliefen positiv, weshalb nun seit neustem genau dieser Oldsmobile meinen Fuhrpark erweitert.

Der Wagen wurde Mitte Oktober 2007 aus 1. Hand übernommen. Tachostand 220'000 Km. Der Zustand war angesichts des Alters und der relativ hohen Laufleistung aussergewöhnlich. Einzige bis anhin festgestellte Mängel. Minimer Rost und das Automatikgetriebe scheint zumindest einen Ölwechsel nötig zu haben, da die Schaltvorgänge nicht immer perfekt ablaufen.

Bereits bei der Überführung überzeugte der Wagen durch exzellenten Antriebskomfort. Dank perfekter Getriebeabstimmung konsumiert der 3.8 Liter V6 nur etwa 9-10 Liter. Alle elektrischen Helferlein funktionieren und auch der Digitaltacho (!) funktioniert einwandfrei. Der Wagen ist überdies geprüft und wird in Kürze eingelöst werden.

Der Wagen wurde im Übrigen direkt aus den USA importiert und es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Einzelstück zumindest in der Schweiz.

Bis März 2008 sind über 2'000 Kilometer zurückgelegt. Inzwischen hat sich leider das Kassettengerät verabschiedet. Ersatz ist zwar bereits aus den USA vorhanden, der Einbau aber noch nicht ganz klar. Im Übrigen wurde ein Service ausgeführt sowie die Gasdruck-Stossdämpfer der Motorhaube in Eigenregie ersetzt. Ansonsten überzeugt der Wagen auf jedem gefahrenen Kilometer. Die Probleme beim Automatikgetriebe entpuppen sich als Probleme mit dem Overdrive. Deshalb wird über Ricardo günstig ein Ersatzmotor inkl. Automatikgetriebe eingekauft für den Fall der Fälle...

 

Technische Daten

Motor

V6

Getriebe

Automat (4)

Hubraum

3791 ccm

PS (U/min)

167 (5200 U/min) => 44 PS/L

Nm (U/min)

285 (2'000 U/min) => 75,2 Nm/L

Beschleunigung 0-100 Km/h

10 s

Höchstgeschwindigkeit

195 Km/h

Leergewicht

1560 Kg

Leistungsgewicht

9,3 Kg/PS

Länge

499 cm

Breite

184 cm

Neupreis 1988

ca. 50'000 Fr. (= Buick Elektra)

In Betrieb 11.07 –
Gefahrene Km ca. 2'200 Km (bis 01.03.2008)
Durchschnittsverbrauch ???
Testverbrauch 9,5– 11,5 l/100 Km